In dieser Anlage werden Gießformen mit einem Gewicht von bis zu 3,5 Tonnen eingesetzt. Auf der Grundplatte der schwenkbaren Gießformaufnahme wird die eigentliche Gießform montiert. Über in der Grundplatte vorhandene Langlöcher kann die Gießform exakt positioniert und anschließend verschraubt werden. Im Ausgangszustand ist die zweiteilige Gießform geschlossen und über die schwenkbare Gießformaufnahme 90° zur Seite geneigt. Im geneigten Zustand kann die Gießform manuell durch den Werker befüllt werden. Nach der Befüllung wird durch Betätigen eines Startknopfes das Automatikprogramm der Anlage gestartet. Während die obere Traverse für das Anheben der Gießformoberschale zuständig ist, stellt die untere Schwenkvorrichtung eine ergonomische Entnahme des fertigen Bauteils sicher.
Technische Daten
Die Hubgestelle sind ebenso in einer vollelektrischen Variante erhältlich, die nach dem neuesten Stand der Technik entwickelt wurde.
Die Hubbewegung erfolgt mittels Drehstrommotor und Getriebe, die Schwenkbewegung mittels Servomotor und Getriebe. Dadurch ist eine stufenlose Einstellung der Schwenkbewegung und Anpassung an die jeweilige Geometrie des zu gießenden Beckens möglich.
Die Hubbewegung erfolgt hochpräzise über Linearführungen. Die Schwenkbewegung mittels Servomotor ermöglicht auch eine negative Schwenkbewegung.
Vorteile
- hydraulisch oder elektrisch angetriebene Varianten verfügbar
- verschiedene Größen für Gießformen mit bis zu 3,5to
- Negativschwenkbewegung bei elektrischer Variante möglich
- Siemens Steuerung auf neuestem Stand der Technik
- Fernzugriff optional möglich